|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Micronas Upgrade 30.10.2001
LB Baden-Württemberg
Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktien von Micronas (WKN 910354) von "halten" auf "kaufen" herauf.
Die Micronas Semiconductor Holding AG sei eine international tätige Halbleiterunternehmensgruppe. Ihre Aktivitäten würden anwendungsspezifische Chips (ASICs) und Sensoren in den Bereichen Unterhaltungselektronik/Multimedia (88% Umsatzanteil 2001) und Automobilelektronik (12%) umfassen. Im Oktober 2000 sei die Infineon-Sparte "Image und Video" übernommen worden.
Das Unternehmen habe den Umsatz der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres gegenüber der Vorjahresperiode um 26% auf 422,4 Mio. Schweizer Franken gesteigert. Dieses, entgegen dem Branchentrend, hohe Umsatzwachstum resultiere aus Basiseffekten der Akquisition der Infineon-Sparte "Image und Video". Das Absinken der Rohertragsmarge von 39,1% (September 2000) auf nunmehr 34,8% liege hauptsächlich an der z.Z. geringen Kapazitätsauslastung von 60%. Zusätzlich würden auch hohe Firmenwertabschreibungen das Betriebsergebnis belasten. Positiv hervorzuheben sei, dass der Auftragseingang zum Vorquartal weiterhin gestiegen sei und damit die Book-to-Bill-Ratio im dritten Quartal auf 94% (87% im 2. Quartal) verbessert worden sei.
Die Halbleiterbranche befinde sich z.Z. in einem konjunkturellen Tief. Allerdings gelte dieses für Micronas nur eingeschränkt. Durch Neu- und Weiterentwicklungen der Produkte im Consumer Bereich würden die anwendungsspezifischen Halbleiter von Micronas nachgefragt. Durch strategische Partnerschaften mit Thomson Multimedia und Samsung wolle das Unternehmen auch weiterhin technologischer Führer im Audio/Video Bereich bleiben. Einen Fokus lege Micronas auf die Integration von Audio-und-Video Funktionen auf einem System-Chip. Daraus würden kostengünstigere Anwendungsmöglichkeiten sowie eine Stärkung der strategischen Lieferbeziehungen zu den führenden Anbietern für Konsumelektronik resultieren. Bezüglich der hohen Firmenwerte in der Bilanz habe der CFO betont, dass aktuell keine Notwendigkeit zu einer Wertberichtigung, die zu deutlich höheren Verlusten führen würde, bestehe.
Die Kapazitätsauslastung der Wafer-Fabs (machinery) von 60% stufen die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg als zu niedrig ein und sehen den Fremdfinanzierungsspielraum als eingeschränkt an. Dennoch überzeuge die strategische Ausrichtung "Silicon for the Senses", die eingegangenen Partnerschaften, der angestiegene Auftragseingang und das aktuelle Bewertungsniveau.
Vor dem dargestellten Hintergrund und dem zunehmend freundlicheren Umfeld für Halbleiterprodukte sehen die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg ein langfristiges Kurspotenzial der Micronas-Aktie und stufen den Titel für den risikobewussten Anleger von "halten" auf "kaufen" hoch.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|